Oikos

OIKOS
RE:THINKING HOMES

KUNDE

OIKOS GROUP GMBH

BRANCHE

IMMOBILIEN

 

AUFGABEN

Strategy

Branding

Farbwelt

Bildwelt

Print

Redaktion

Die Oikos Group ist der größte Fertighausbauer in Europa. Die Gruppe vereint die Marken Bien-Zenker, Hanse Haus und Living Haus unter einem Dach, die jährlich circa 1.400 Fertighäuser schlüsselfertig an ihre Kundschaft übergeben. Die Brand Strategy entstand bei der Agentur cicero.

STRATEGY
 

BRAND STRATEGY FÜR EUROPAS GRÖSSTE FERTIGHAUS-GRUPPE

Als Leadagentur entwickelten wir die Brand Strategy inklusive des Unternehmensnamens ›oikos‹: Das altgriechische Wort bezeichnete in der Antike die Haus- und Wirtschaftsgemeinschaft als Lebensmittelpunkt. Die Begriffe Ökonomie und Ökologie leiten sich daraus aus ab. Der Claim ›re:thinking homes‹ erfasst die Philosophie der Oikos Group als Qualitäts- und Wertegemeinschaft für zukunftsweisenden Fertighausbau.

BRANDING
 

Das Logo besticht durch seine Klarheit. Sowohl die Schriftfamilie als auch das dominante Schwarz in Kombination mit Weiß vermitteln Wertigkeit und Selbstbewusstsein. Das flächige Rechteck, auf dem das Logo steht, findet sich in kubistisch anmutenden Elementen vor allem auf der Website wieder.

TYPOGRAFIE & FARBWELT

PRINT
 

Die Kombination von Holz mit Schwarz und Weiß lässt sich sehr wertig für Printmedien wie dem von uns betreuten Jahresbericht umsetzen. Details sorgen für optische und haptische Aha-Effekte: wie ein schwarz aber erhabenes gedrucktes Logo für die Visitenkarten. Oder der naturfarbene Umschlag, der mit einer Kordel verschlossen wird.