Limburg3
Limburg3
Der richtige Standort
„Für alle, die Stadtleben
& Freiraum suchen“
KUNDE
STADT LIMBURG
BRANCHE
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Redaktion
Die Stadt Limburg an der Lahn startete 2016 eine groß angelegte Vermarktungsinitiative für ihr ICE-Gebiet, das als zentraler Industrie- und Wirtschaftsstandpunkt attraktiv werden sollte. Seit 2002 war es das Ziel der Stadt Limburg, mit dem Bahnhof verstärkt neue Unternehmen in unmittelbarer Umgebung anzusiedeln und so einen eigenen Stadtteil mit überregionaler Bekanntheit entstehen zu lassen. Leider wurde dieses Ziel nie erreicht und es waren bis 2016 noch viele freie Bauplätze vorhanden. Im Zuge der städtischen Wirtschaftsförderung wurde ein kurzfristiges Ansprache-, Marketing, und Vermarktungskonzept gefordert, das den Firmensitz in Limburg an den Schnittstellen Rhein-Main und Rhein-Ruhr als attraktiven Standort darstellte. Als Grundlage für die geplante Initiative wurde ein Gesamtkonzept benötigt, mit der die Stadt Limburg CICERO Kommunikation beauftragte.
STRATEGY
MEHRWERTE EINDEUTIG DEFINIEREN
Die Problematiken des ICE-Gebiets lagen einerseits an einer uneindeutigen Zielgruppenansprache in der Vergangenheit, aber auch in der nicht definierten Potentiale für Gewerbe-, Industrie-, Dienstleistungsbereiche und Wohnflächenbau.
Cicero Kommunikation startete die Konzeption mit zehn Tiefeninterviews der wichtigsten Firmeninhaber vor Ort, um ein Nutzenversprechen, Unique Value Proposition, kurz UVP herauszuarbeiten, was in der Formel LIMBURG 3 zusammengefasst wurde.
Die Einzelfallbeschreibungen wurden genutzt, um den zuvor primär sekundärstatistisch recherchierten Erkenntnissen „mehr Persönlichkeit“ und Glaubwürdigkeit zu verleihen, die zu 100 Prozent authentisch waren.
Es folgten die Erstellung einer Webseite als zentrales Kommunikationstool und Akquisetool, ein Imagefilm für die EXPO REAL in München und eine Imagebroschüre, die insbesondere auch die soften Faktoren der Stadt Limburg thematisierte.
BRANDING
Redesign des CDs als Zeichen der Modernität. Die ursprüngliche Farbgebung schien dem Auftraggeber zu traditionell, um als innovativ wahrgenommen zu werden. CICERO Kommunikation interpretierte die Farbwelten neu und schuf eine Symbiose aus Tradition und Moderne..