8viation

8VIATION GMBH
FLYING HIGH

KUNDE

8VIATION GMBH

BRANCHE

FLUGSCHULE

 

 

AUFGABEN

Strategy

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Farbwelt

Digital

Insights

Abheben mit einer ausgezeichneten Kunstflugmaschine und den ungewöhnlichen Piloten Andreas Steyer und Sven Ulbrich: Das ist 8viation! Beide teilen so gern ihre Freude am Fliegen, dass sie eine eigene Flugschule gegründet haben und auch solchen Menschen Höhenflüge ermöglichen, für die eine Runde in einer Privatmaschine viel zu abgehoben wäre. cicero hat dazu Strategy und Branding entwickelt.  

STRATEGY
 

SPASS HABEN UND GUTES TUN
 

8viation ist dazu da, Freude zu bereiten! So lautet das Credo der beiden Piloten. Sven ist zudem Fluglehrer. Gemeinsam haben sich die flugbegeisterten Männer ein Aerobatic Aircraft geleistet. Die Extra NG ist die ›ultimative Spaßmaschine‹. Mit diesem Kunstflugmodell wollen sie Spaß haben und zugleich Gutes tun. Also anderen Enthusiasten das Fliegen beibringen oder einfach als Gast an Bord die Schönheit dieses Sports miterleben lassen.

Diese Idee nahm in Gesprächen mit cicero Agentur & Verlag Gestalt an, wurde strategisch auf den Punkt gebracht und optisch in Szene gesetzt. Zentrales Element der Kommunikation ist die responsive und SEO-optimierte Website.

BRANDING
 

Bei 8viation geht es um Geschwindigkeit, um Flug- und um Ingenieurskunst. Die kursive Schrift des Logos greift diese Dynamik auf und wirkt zugleich massiv – so wie das Flugerlebnis selbst. 

Aviation, also die Luftfahrt, stellt den Bezug zur Geschichte der Fliegerei her, die geprägt ist von außergewöhnlichen Menschen und ihren Aeroplanen. Die anstelle der Initiale ›A‹ platzierte 8 ist zudem eine Kunstflugfigur und symbolisiert in der liegenden Variante Unendlichkeit. Eine Reminiszenz auf die Weiten des Himmels und das Freiheitsgefühl, das sich beim Fliegen mit dieser außergewöhnlichen Maschine einstellt.

›Flying High‹ in der Wort-Bild-Marke ist die Kernaussage von 8viation – physisch und emotional.

TYPOGRAFIE FARBWELT
 

Die poppigen Farben der Marke spielen allgemein auf die bunte Welt des Motorsports an: Blau, Rot und Gelb wirken energiegeladen und werden plakativ eingesetzt. Die als Störer platzierten gelb-schwarzen Streifen sorgen für noch mehr Racing-Atmosphäre und dienen zugleich der Nutzerführung. 

Die serifenlose Fließtextschrift wirkt hochmodern und technisch. Daneben setzt die dynamische Zitatschrift Akzente – natürlich in bold gesetzt, denn es geht um erlebnissatte Erfahrungen am Himmel!

BILDWELT
 

Die Bildwelt inszeniert das Flugzeug nicht als zweckmäßiges Vehikel, sondern als das Designobjekt. Die Ästhetik dieser Kunstflugmaschine ist ebenso außergewöhnlich wie das Flugerlebnis exklusiv. Intensive Farben und ungewöhnliche Perspektiven, großflächig und stürmisch, inszenieren bereits im Web das außergewöhnliche Flugerlebnis.

DIGITAL
 

ADRENALIN UND SEROTONIN
 

Auf der Startseite haben User die Wahl: Adrenalin oder Serotonin? Rot oder blau? Wer sich für eine Seite entscheidet, bleibt beim Scrollen in der Anmutung des gewählten Hormon-Kicks. Adrenalin wird durch Geschwindigkeit und die Herausforderung freigesetzt, als Flugschüler*In selbst die Maschine zu steuern. Die verschiedenen Optionen für Flugstunden, in vier Pakete gepackt, lassen sich nutzerfreundlich aufklappen.

Wer auf die blaue Ecke klickt, dem eröffnet sich die Welt des Glückshormons Serotonin. Auf den folgenden Seiten geht es um die Idee der beiden Gründer, Menschen abheben zu lassen, die ansonsten kaum eine Chance haben, ihre Sorgen eine Weile hinter sich zu lassen. Flying high – for free! 

Nicht unter den Tisch gefallen ist bei der Strategy für 8viation der Aspekt der Emissionen im Flugverkehr, was unter ›CO2-Offset‹ als dritte Option der Startseite angeboten wird. Hier ist zu erfahren, dass Andreas Steyer und Sven Ulbrich selbst jeden ihren geflogenen Kilometer ausgleichen, indem sie die Strecken selbst mit einer ›Earth Tax‹ besteuern. Transparenz, Bewusstsein für Emissionen und gleich eine selbstkritische Kompensation, das ist nicht abgehoben, sondern bodenständig!