Zum Kapellchen

Zum Kapellchen

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ZUM KAPELLCHEN

 

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GASTRONOMIE

 

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Redaktion

Die Gastronomie ›Zum Kapellchen‹ ist ein Beispiel dafür, wie das Zusammenspiel von Cicero Verlag und Cicero Agentur funktioniert: Immer wieder hatten wir in unserem Magazin VivArt über das persönliche Engagement und die Geschichte vom Kapellchen in Frauenstein berichtet. 2021 floss dieses Wissen in ein neues Branding ein. 

STRATEGY
 

EIN RESTAURANT ZEIGT PERSÖNLICHKEIT
 

Qualität hat ihren Preis. Warum das so ist, wollten Robert Hoffmann und Marc Zenglein transparent machen. Über Jahre hinweg haben sie aus einem idyllisch gelegenen Ausflugslokal im Rheingau eine Gastronomie mit einem klaren Konzept gemacht. Der neue Auftritt des Kapellchen sollte sichtbar machen, was dahintersteht: Ein engagiertes Team und ein Who-is-Who bester Zuliefer-Adressen. Alle teilen eine Philosophie: fair, regional, hochwertig. Deshalb stellen die neuen Medien des Kapellchen nicht allein Menschen vor, die sonst hinter den Kulissen agieren, sondern sie vermitteln Respekt für die Wertigkeit der von ihnen hergestellten Lebensmittel.

BRANDING
 

Die Agentur hat eine moderne Wortmarke mit starkem Charakter entwickelt – passend zu der eigenwilligen Philosophie der beiden Macher. Das besondere gastronomische Konzept kommt im Branding klar zur Geltung: Storytelling mit aufwendigen Bildwelten zeigen engagierte Menschen und ihre Top-Lebensmittel, die in der Gastronomie ›Zum Kapellchen‹ zu genießen sind. 

TYPOGRAFIE FARBWELT
 

Die Farbwelt greift auf, was das Kapellchen selbst vorgibt: das warme Rot des Gebäudes, die Grüntöne in der Umgebung. Dezente Sekundärfarben schaffen ein Gesamtbild, das an Natürlichkeit und Nachhaltigkeit denken lässt. Die für das Logo und die Headlines verwendete Schrift hat Ecken und Kanten, was den besonderen Charakter des Restaurants betont. Die für Fließtexte verwendete Schrift hingegen ist gefällig und gut lesbar.

BILDWELT
 

Mit viel Empathie hat einer unserer Lieblingsfotografen, Thomas Pirot, den Charme des Kapellchen eingefangen. Die Bildwelt inszeniert nicht, sondern zeigt die Menschen bei dem, was sie lieben: ihrer Arbeit. Moodbilder heben alltägliche Details hervor und schaffen ein vielfältiges, einladendes Gesamtbild. Die Fotos muten zugleich authentisch als auch ästhetisch an.

PRINT
 

DIE SPEISENKARTE ERZÄHLT GESCHICHTEN
 

In allen Medien stehen Menschen und ihre Produkte im Vordergrund: Eine Speisenkarte, die Geschichten erzählt und Wissen vermittelt: Das Printprodukt im Format Din A5, gedruckt auf 36 Seiten Bilderdruckpapier (170 Gramm), liegt wertig und schmeichelnd in der Hand. Großformatige Stimmungsfotos und auch hier Statements der beiden Gastgeber unterstreichen den Anspruch des Kapellchens:  bodenständig und anständig. Zusätzlich vervollständigen großformatige Eingangsschilder, Sticker und Visitenkarten die neue Außenwirkung. 

DIGITAL
 

ONEPAGER MIT EXKURSEN
 

Schon der Einstieg in die Website, die Kirschblüte in Frauenstein, steht für die bezaubernde Schönheit der regionalen Natur. Das klar strukturierte Design mit verspielten Details spiegelt die Besonderheiten des Ortes wider. Der Responsive-Onepager gibt bildreich Einblicke in die einzigartige Atmosphäre des Kapellchens und lädt zu Exkursen in Weinberge und Hofgüter ein. 

Wer bereits zur Stammkundschaft zählt und nur ein Gericht bestellen oder einen Tisch reservieren will, ist dank auffälliger Buttons mit einem Klick dabei – optimiert für alle digitalen Endgeräte. Weil es den Gastronomen sehr wichtig ist, lädt ein weiterer Button dazu ein, sich dem sozialen Engagement des Teams anzuschließen.

Wer auf die großformatigen Kacheln mit den sympathischen Fotos klickt, wird auf Exkurse in Weinberge, Hofgüter und Käsereien mitgenommen, von wo die sorgsam hergestellten Lebensmittel für die Küche des Kapellchen stammen. 

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