Juwelier Oberleitner

OBERLEITNER
JUWELIER & GOLDSCHMIED

KUNDE

OBERLEITNER

BRANCHE

JUWELIER & GOLDSCHMIED

 

AUFGABEN

Strategy

Branding

Farbwelt

Illustration

Bildwelt

 

 

Gemeinsame Werte verbinden Juwelier Oberleitner und die Luxusuhrenmarke Patek Philippe. Seit 1986 besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unter Liebhabern und Sammlern gilt Patek Philippe als die exklusivste wie renommierteste Uhrenmarke der Welt. Grenzen der Uhrentechnik werden von Patek Philippe immer wieder überwunden, verschoben und neu definiert. Zudem bietet man im Hause Oberleitner noch mehr.

Fairness und Nachhaltigkeit, Einzigartigkeit und kompetente Beratung als wichtigste Parameter. Als beratende Agentur hat cicero nicht nur Geschäftsausstattung und Werbemittel inklusive Logo und Corporate Identity gestaltet, sondern diesen gemeinsamen Werten Ausdruck verliehen – in Wort, Bild und Design. Seit 2013 erhielten wir bereits zum dritten Mal in Folge den Auftrag, das Redesign der Webseite vorzunehmen: Luxus im Digitalen.

STRATEGY
 

TRADITION & KENNERSCHAFT

›Eine persönliche Beratung ist stets kostenfrei, aber nie umsonst‹, verspricht Stefan Oberleitner seinen Kunden. Das höchste Ziel der Kundenkommunikation sollte daher ein persönliches Kennenlernen sein. Fast paradox, denn man wünscht auf einer Webseite ›analog‹ statt ›digital‹, doch nur so lassen sich in der feinsten Adressen für hochwertige Uhren, besonderen Schmuck und faszinierende Perlen in Wiesbaden Haptik und Ästhetik wirklich begreifen – im wahrsten Sinne des Wortes.

BRANDING
 

Die Visitenkarte als eine lupenreine Empfehlung: Angemessen waren demnach nur die hochwertigsten Papiere, die raffinierteste Detailtypografie und feinste Prägung.

Das Logo wurde aus der ursprünglich elliptischen Rahmung befreit, was es leichter auf allen Untergründen wirken lässt. Seiner Hausschrift blieb Juwelier Oberleitner treu: ›Gil Sans‹, die berühmte Linear Antiqua des Ausnahme-Schriftsetzers Eric Gil. Ihre ruhige Eleganz und Vielseitigkeit harmoniert samt dem leicht geometrischen Touch dieser Schriftfamilie.   

TYPOGRAFIE & FARBWELT

BILDWELT
 

DIGITALES SCHAUFENSTER

cicero entwickelt den Look und die Qualität des digitalen Schaufensters von Juwelier Oberleitner weiter. Klarheit der Formensprache, mit der sich auch die Hochwertigkeit und der Stil des Unternehmens selbst definiert. Die Übersichtlichkeit wurde nochmals verbessert durch die noch intuitivere Navigation –  ein Effekt, der sich vor allem in der Mobilansicht bewährt.

SCHMUCKWERKSTATT

Als begeisterter Juwelier handelt Oberleitner mit exklusiven Gold- und Diamantschmuck von exklusiven Marken wie OLE LYNGGARD COPENHAGEN, HANS D. KRIEGER, JOCHEN POHL und VICTORIA MAYER.

Gern wird Stefan Oberleitner selbst kreativ und schafft eigene exklusive Schmuckkreationen oder bereitet insbesondere Erbstücke in der hauseigenen Werkstatt so auf, dass ihre aktuellen Besitzerinnen und Besitzer sie gern tragen.

cicero hat die feinen Entwurfszeichnungen für Unikatschmuck der Werkstatt als Gestaltungselemente genutzt, um diese kreative Seite des Juweliers zu zeigen.

DIGITAL
 

RESPONSIV OPTIMIERT

Selbstverständlich wird jede Webseite von cicero so konzipiert, dass sie auf allen Endgeräten optimal nutzbar ist. Bei jedem Redesign der Oberleitner-Webseite konnte cicero digitale Neuerungen für optimale Responsivität ins Spiel bringen.