SEG Hainweg Nordenstadt
HAINWEG
"21 HekTar mehr Gemeinschaft"
KUNDE
SEG
BRANCHE
STADTENTWICKLUNG
AUFGABEN
Strategy
Branding
Farbwelt
Illustration
Bildwelt
Redaktion
Der Wohnraumflächenbedarf in Wiesbaden steigt stetig an. Bis zum Jahr 2030 wird mit einem Bevölkerungswachstum von etwa 6.300 Einwohnern gerechnet. Als Teil der nachhaltigen Siedlungsentwicklung wurden in der Konsequenz vorhandene Wohnbauflächenpotenziale anhand des Flächennutzungsplans identifiziert und umgesetzt.
Wiesbaden Nordenstadt entwickelte die SEG ein Gebiet von 21 Hektar, das für ca. 650 Wohneinheiten samt Infrastruktur geplant wurde. Trotz der Größe sollte unbedingt vermieden werden, dass das „Wohngebiet Hainweg“ in Nordenstadt als Fremdkörper / Stadtteil der „Zugezogenen“ wahrgenommen werden könnte.
STRATEGY
Mit der Wort-Bild-Marke ›21 Hektar mehr Gemeinschaft‹ hat CICERO Kommunikation die Idee der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH für ihr Bauprojekt „Am Hainweg“ klar umrissen. Im Fokus standen zum einen das Miteinander im Neubaugebiet, zum anderen die Integration des Quartiers in die bestehende Gemeinschaft und Infrastruktur des Wiesbadener Vorortes.
Das Quartier verbindet glaubhaft den Traum vom Leben auf dem Land mit allen Vorzügen einer urbanen Infrastruktur.
BRANDING
Kernstück der Kommunikationsstrategie ist die responsive Website mit einer emotionalen Bildsprache mit Menschen im Vordergrund und einen klaren Nutzerführung.
Informationen mit hohem Nutzwert, Bewegtbild und interaktive Elemente wie der Bebauungsplan.
Besonders innovativ war zudem die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Bauträgern über einen interaktiven Bebauungsplan „Wer baut wo?“. Die Interessenten konnten sich so einen umfassenden Eindruck über das entstehende Neubaugebiet verschaffen und durch den Bebauungsplan den Standort ihrer Immobilie schon punktgenau verorten.