Fraport Our Journey
Our Journey
FRAPORT SKYLINERS 2011–2024
KUNDE
FRAPORT AG
BRANCHE
BASKETBALL
AUFGABEN
Typografie
Farbwelt
Illustration
Die Fraport AG war der langjährigste Hauptsponsor in der Geschichte der ›Skyliners‹. In der Saison 2011/2012 tritt der Basketball Club erstmals unter dem neuen Namen ›Fraport Skyliners‹ an. Aus dem Stand wurde in der ersten Spielzeit der Pokalsieg errungen. Zu den größten Erfolgen im Sponsorship der Skyliners zählt der FIBA Europe Cup-Sieg in der Saison 2015/2016. 2024 endete diese hoch emotionale und erfolgreiche Reise: 25 Jahre im Sponsorship der Skyliners, die sich unser Kunde, die Fraport AG, mit einem neuen, außergewöhnlich gestalteten Buch selbst zelebrierte.
VOR- UND NACHSATZPAPIER
ELEGANZ UND DETAILVERLIEBTHEIT
Vervielfältigung als wiederkehrendes Motiv: Die Oberfläche eines Basketballs ist von einem ›Gerippe‹ überzogen, welches den Ball in acht Paneele unterteilt. Die orangefarbene Hülle mit den markanten schwarzen Linien ist das verbreitetste Farbschema und von hohem Wiedererkennungswert. Daher ziert es die Titelei sowie die Vor- und Nachsatzpapiere. Ein zusätzliches farbiges Gestaltungselement ist ein linearer, diagonaler Farbverlauf von der Konzernfarbe ›Fraport Blau‹ zu Aubergine. Die Ausgangswerte sind immer 100 % der entsprechenden Farbe. Dieser Farbverlauf wurde zum idealen Gestaltungsmerkmal und kam auf vielen Flächen zum Einsatz, prominent unterlegt er die in Sonderfarbe Silber veredelte Musterung auf den Schmutztiteln.
KAPITELTRENNERSEITEN
Das Buch wurde wie ein Basketballspiel in vier Viertel (›Quarter‹) eingeteilt. Die Kapiteltrenner nehmen den Farbverlauf der Vorsatzpapiere auf und zeigen Basketballspieler in Silhouetten. So wird die Textur sinnvoll in vier größere Abschnitte strukturiert, mit denen sich die gemeinsame Geschichte von Fraport und den Skyliners ideal erzählen ließ.
TEXT KREATION
Erzählt wird auf 104 Seiten von cicero Agentur & Verlag, von Gastautoren und von Fraport AG selbst die gesamte ›Journey‹ dieses Sponsorships. Weitgehend chronologisch – mit Seitenblicken in Ursprung und Geschichte dieses beliebten Sports sowie den Karrieren der prominentesten Spieler und Coaches, die in Interviews zu ihren Einsätzen für die Fraport Skyliners befragt wurden.
GRAFIKEN
Besonderen Aufwand belegen im Innenteil neben den Illustrationen die Infografiken. Sie lockern den Lesefluss auf und machen die beeindruckenden sportlichen Erfolge aus 25 Jahre in Zahlen und Fakten anschaulich oder erklären Grundlegendes wie die Positionen der Spieler auf dem Feld sowie Spielzüge, die den Basketballsport auch strategisch so besonders machen.
KLAPPSEITEN
25 Jahre und viele prominente Player, die teils immer noch in namhaften Vereinen in aller Welt unter Vertrag sind. Für alle Spieler der Fraport Skyliners wurden in Anerkennung ihrer Leistungen zwei effektvolle Ausklapper mit Altarfalz kreiert, die ihre Wirkung nicht verfehlen.
PRODUKTIONSDETAIL
Der Umschlag des Buches ist 4-farbig im Skala-Druck mit Dispersionslack sowie einer Heißfolienprägung auf Titel und Rücken gestaltet. Die Innenseiten sind 5/5-farbig im Skala-Druck, ergänzt durch eine Sonderfarbe Pantone 877C, und enthalten zwei 8-seitige Ausklapper. Das Buch ist als fadengehefteter Festeinband mit dreiseitigem Farbschnitt in Fraport Blau ausgestattet, wobei das Kapital- und Zeichenband in Violett kontrastiert. Es wurde in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt und ist nicht im Handel erhältlich. Der Druck erfolgte bei der DZA Druckerei zu Altenburg GmbH.