Fraport Jubiläumsbuch

Jubiläumsbuch –
ein Projekt der Fraport AG

KUNDE

FRAPORT AG

 

BRANCHE

AIRPORTBUSINESS

 

AUFGABEN

Typografie

Farbwelt

Digital

Illustration

Print

Redaktion

Wie erzählt man 100 Jahre Flughafen-Geschichte, eine Geschichte von riesigen Zahlen und gewaltigen Dimensionen. Ein Buch der Superlativen und eines das auch die wohl größte Krise der Luftfahrtindustrie reflektiert. Entstanden ist ein Werk, das Einblicke und Ausblicke gibt, Ungewohntes zeigt und Perspektiven verändert. 

VOR- UND NACHSATZPAPIER

 

ELEGANZ UND DETAILVERLIEBTHEIT

Vervielfältigung als wiederkehrendes Motiv. Die Multiplikation der extrahierten Start- und Landebahnstruktur wird zum Schmuckbild – subtil und dennoch hochmotiviert. Perfekt geeignet zur Veredelung des Vor- und Nachsatzpapiers.

KAPITELTRENNERSEITEN
 

Die 12 Kapitel samt doppelseitigem Kapiteltrenner – gestaltet in Fraport AG nahen Farben und filigranen Illustrationen – gliedern das Gesamtwerk. Keine strenge Chronologie, sondern Themen, die vor 100 Jahren so aktuell waren, wie sie es heute sind: Krisen & Chancen, Internationalität, Zukunft etc.

LAYOUT
 

Das Buch mit seinen 248 Seiten zeigt vielen Varianzen. Kreativer Umgang mit dem Raster und der strengen CI der Fraport AG, ausreichend Weißraum und emotionale Bildsprache machen das Werk zum Lesevergnügen ... Wie im Flug lesen sich 12 Kapitel mit den unterschiedlichsten Themen, die es im Jubiläumsjahr bei Expertentalks zu diskutieren gilt. 

GRAFIKEN
 

Besonderen Aufwand belegen im Innenteil neben den Illustrationen für Fraport die Infografiken. Sie lockern den Lesefluss auf und machen 100 Jahre Flughafenbetrieb in Frankfurt in verblüffenden Zahlen und enormen Dimensionen anschaulich.

 

 

 

ILLUSTRATION

ZEITSTRAHL
 

100 Jahre wie im Flug, so lautet die Kampagne. So befindet sich genau in der Mitte des Buches ein effektvoller Ausklapper mit Altarfalz, um einen möglichst großen Überblick zu geben. Relevante Stationen werden illustriert und in Bezug gebracht. Geschaffen wird eine Verbindung des oft Unverbundenen. Die Grafik auf der Rückseite des Zeitstrahls zeigt die Entwicklung von Cargo-/Passagier-Aufkommen über die Jahre. Ein Henry Ford-Zitat verdeutlicht die Herausforderung metaphorisiert.

PRODUKTIONSDETAIL
 

Die Veredelung in Heißfolienprägung bietet einen gefälligen Kontrast zum Leinengewebe in Fraport-Blau. Das Gewebe des Zeichenbands greift reizvoll den Goldton der Titelei auf und verbindet die Gestaltung des Innenteils mit der des Einbandes.

DIGITAL

 

KLEINE AUFLAGE, GROSSE REICHWEITE

Das Flippingbook – eine digitale Verlängerung. Die Strategie: kleine Auflage, große Reichweite. 1.500 gebundene Bücher und eine unendlich große Multiplikationsmöglichkeit durch ein Flippingbook auf der Kampagnenwebsite. Hier liefert die Online-Version einen Mehrwert, Nachhaltigkeitsgedanke inklusive. Einzelne Kapitel können direkt angesteuert werden und Thumbnails bieten eine Seitenvorschau. So kann das Buch auch digital die Ewigkeit überdauern. 

BLÄTTERN SIE DAS FLIPPINGBOOK HIER DURCH

FRAPORT FLIPPINGBOOK