Fischdeel

›Fischdeel‹ und ›Fischdeel 21‹ in Eckernförde:

Eine Institution erfindet sich neu

KUNDE

FISCHDEEL

 

BRANCHE

GASTRONOMIE

 

AUFGABEN

Strategy

Branding

Farbwelt

Digital

Redaktion

Illustration

Print

Torsten (›Schotti‹) Schott ist eine kulinarische Institution in Eckernförde. cicero erhielt den Auftrag, nicht nur ein neues CD für das bestehende Restaurant zu entwickeln, sondern zudem ein neues Konzept mit Bistro, Fischtheke und ausgefallener Weinkarte zu konzipieren.

STRATEGY
 

Ziel der Neupositionierung war es, die Qualität und Authentizität des Hauses visuell wie inhaltlich besser zu kommunizieren. Die Strategie: Regionale Küche und norddeutsche Tradition modern interpretiert – klar, reduziert und hochwertig. cicero schärfte die Markenidentität durch eine prägnante Bildsprache, dezente Farbwelten und ein typografisches Konzept, das Bodenständigkeit mit Anspruch vermittelt. Das neue Branding macht ›Fischdeel‹ nicht nur für Stammgäste, sondern auch für neue Zielgruppen sichtbarer. Norddeutsche Kulinarik mit Haltung und Handschrift.

BRANDING

Das hochwertige, konsistente Design wirkt vertrauensbildend und stärkt das professionelle Image. Das modernisierte Branding leistet es, gezielt eine neue solvente Klientel anzusprechen, die Wert auf Qualität, Atmosphäre und Regionalität legt, ohne die loyalen Stammgäste zu irritieren.

TYPOGRAFIE UND FARBWELT

Die große Serifenschrift und das dunkle Blau verleihen einen kernigen, nordisch-traditionellen Touch. Die modernen Sans-Serif-Elemente und das kräftige Rot sorgen für zeitgemäße, klare Lesbarkeit. Eindeutige Hierarchien in harmonischer Abstufung orientieren die Nutzer und strukturieren die Inhalte übersichtlich.

PRINT
 

Zentrales Element der Neupositionierung von ›Fischdeel‹ durch cicero ist die Einführung einer kuratierten Premium-Weinkarte. Mit spürbarem Effekt: Während Wein zuvor eine nebengeordnete Rolle spielte, sorgt die neue Karte bereits für bessere Umsätze und ein potenziertes Genusserlebnis. Die visuelle und sprachliche Gestaltung positioniert Wein keineswegs als Luxusgut, sondern als naheliegendsten Begleiter von Fisch und Meeresfrüchten, der den Genuss erhöht. Empfehlungen, kurze Beschreibungen und eine reduzierte Auswahl fördern die Entscheidungsfreude der Gäste.

BILDWELT

Im Shooting für den Relaunch entstand eine neue Bildwelt, die die Kulinarik von Fisch und Meeresfrüchten sowie die Kunst des Kochens adäquat in Szene setzt. Emotionale Detailfotografie lenkt den Blick auf die fangfrischen Produkte, die Handwerkskunst und die sichtbare Qualität der Speisen. Reportagefotografie zeigt alle Akteure in Ihrem Element.

DIGITAL

Ein stimmungsvolles Design leitet die Nutzer durch die Webseite, deren Fokus auf der Inszenierung der Produkte durch erstklassige Food-Fotografie liegt. Ferner charakterisieren die Illustrationen die Stilhöhe der jeweiligen Gastronomie. Während das Fischdeel-Restaurant mit seinem illustrierten Fischschwarm die Stimmung von ›Fine dining‹ vermittelt, erzeugt der Instagram-Charakter von Fischdeel 21 eine lockere Marktstimmung.

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FISCHDEEL

FISCHDEEL 21