DTHG

Weltenbauer

Zum 111-jährigen Bestehen entwarf cicero 2017 eine Plakatkampagne für die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG). Mit dem Titel ›Weltenbauer‹ gelang es uns, die Kernaufgaben der DTHG nach außen zu tragen.

Kann man Applaus aufteilen?

 

Dr. Dirk Becker

An Theater- und Filmproduktionen sowie Veranstaltungen sind viele Techniker und Handwerker beteiligt. Angesichts des Fachkräftemangels und weil das Theatergewerbe dieser Berufsgruppe als Arbeitgeber kaum bekannt ist, sollten die technischen Berufe hinter der Bühne ins Rampenlicht gerückt werden.

Schauspieler, Tänzer und Darsteller versetzen ihre Zuschauer in andere Welten – die es ohne das Engagement vieler Techniker und Handwerker aber nicht gäbe. Denn diese Menschen sind es, die die Bühnenwelten schaffen. In der Entwicklung und Ausgestaltung der Kampagne rückte cicero diese Beobachtung in den Mittelpunkt und machte die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam, wer für das Gelingen einer Show unverzichtbar ist: die Weltenbauer.

webseite.de