Umwelt- & Ressourcenschutz im Weinbau

Das solidarische Ziel

Broschüre Magazin Wein Umwelt- und Ressourcenschutz Weinbau

Aufgrund der unverträglich hohen Stickstoffbelastung kam es 2015 zu EU-Zielsetzungen für den Gewässerschutz im Weinbau. Um den Winzern an Rhein und Mosel eine informative Handreichung bieten zu können, beauftragte der Rheingauer Weinbauverband e.V. cicero mit der Neugestaltung einer Fachbroschüre. Auch Weinfreunde und interessierte Laien sollten neben den Weinbauern als bewusste Konsumenten ins Boot geholt werden. Daher auch der Untertitel: ›Das solidarische Ziel‹. Denn schon die einzelne Kaufentscheidung einer guten Flasche Wein trägt die Verantwortung für die hohe Nitratbelastung an Rhein- und Mosel mit.

Broschüre Magazin Umwelt- und Ressourcenschutz Weinbau
Das gemeinsame Ziel ist die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Böden als wichtige Ressource und der verantwortungsvolle Konsum landwirtschaftlicher Produkte.
 

Priska Hinz, Hessische Umweltministerin

Es entstand eine Doppelbroschüre, die, in Verbindung mit der Informationsschrift für Verbraucher, einen Mehrfachnutzen für Winzer, Weinfreunde, unsere Kulturlandschaft und ihre Ressourcen hat. Produziert wurde ein fein gestalteter Folder zum Diptychon, das die zwei Broschüren ›Umweltschonender Weinbau‹ und ›Ressourcenschutz im Weinbau‹ wertig vereint.