Oikos_2022

OIKOS –
RE:THINKING HOMES

KUNDE

OIKOS GROUP GMBH

BRANCHE

IMMOBILIEN

 

AUFGABEN

Strategy

Branding

Farbwelt

Digital

Print

Die Oikos Group ist der größte Fertighausbauer in Europa. Die Gruppe vereint die Marken Bien-Zenker, Hanse Haus und Living Haus unter einem Dach, die jährlich circa 1.400 Fertighäuser schlüsselfertig an ihre Kundschaft übergeben. Die Brand Strategy entstand bei der Agentur cicero.

STRATEGY
 

Brand Strategy für Europas größte Fertighaus-Gruppe
 

Als Leadagentur entwickelten wir die Brand Strategy inklusive des Unternehmensnamens ›oikos‹: Das altgriechische οἶκος bezeichnete in der Antike die Haus- und Wirtschaftsgemeinschaft als Lebensmittelpunkt. Die Begriffe Ökonomie und Ökologie leiten sich daraus aus ab. Der Claim ›re:thinking homes‹ erfasst die Philosophie der Oikos Group als Qualitäts- und Wertegemeinschaft für zukunftsweisenden Fertighausbau.

BRANDING
 

Das Logo besticht durch seine Klarheit. Sowohl die Schriftfamilie als auch das dominante Schwarz in Kombination mit Weiß vermitteln Wertigkeit und Selbstbewusstsein. Das flächige Rechteck, auf dem das Logo steht, findet sich in kubistisch anmutenden Elementen vor allem auf der Website wieder.

TYPOGRAFIE FARBWELT

BILDWELT
 

Holz ist der Hauptbaustoff der Markenhäuser, darauf bezieht sich die Bildwelt der Oikos Group. Als Kontrast haben wir filigran gezeichnete Elemente des modernen Fertighausbaus eingestreut. Das Ergebnis ist ein spannungsreicher Gesamteindruck. 

PRINT
 

Die Kombination von Holz mit Schwarz und Weiß lässt sich sehr wertig für Printmedien wie dem von uns betreuten Jahresbericht umsetzen. Details sorgen für optische und haptische Aha-Effekte: wie ein schwarz auf schwarz gedrucktes, aber erhabenes Logo für die Visitenkarten. Oder der naturfarbene Umschlag, der mit einer Kordel verschlossen wird.

DIGITAL
 

Design und Content auf den Punkt
 

Das perfekte User-Interface-Design der Website bringt ebenso wie die Texte – wahlweise in deutsch- oder englischsprachigen Version – aus dem Hause cicero auf den Punkt, wer die Oikos Group ist: Das zeitgemäße Burger-Menü führt zu Vision, Organisation und Philosophie der Fertighausgruppe und weiter zu den Profilen der unter diesem Dach vereinten Marken – natürlich responsive. Wie bei den gedruckten Medien sorgen wertige Details für Aufmerksamkeit, beispielsweise dezent eingesetztes Parallax-Scrolling. Und mit einem Klick lässt sich zwischen einer deutsch- oder englischsprachigen Version wählen.

BESUCHEN SIE DIE WEBSEITE HIER

WWW.OIKOS-GROUP.DE